Brand in einer Tanzschule in Halberstadt

02.07.2013

Am 2.Juli 2013 kam es in den frühen Morgenstunden in der Siedlungsstraße in Halberstadt zum Brand im Objekt einer Tanzschule.Die Brandentwicklung wurde durch einen aufmerksamen Mitbürger bemerkt.Durch sein beherztes Verhalten und durch seine sofortige Alarmierung desNotrufes- 112 konnte durch die Integrierten Einsatzleitstelle des LK Harz um05.10 Uhr die „dritte Alarmstufe“ für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Halberstadt und Langenstein ausgelöst werden.Zum Zeitpunkt der Alarmierung befand sich eine Person im Objekt welche zum Glück bei Ankunft der Feuerwehr bereits aus dem Brandraum war.  Die Feuerwehr kam mit 23 Einsatzkräften und 6 Einsatzfahrzeugen zum Einsatz.Es wurden zwei Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Hierdurch konnte   der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und das Übergreifen auf die Räumlichkeiten der Tanzschule und auf den gesamten Dachraum verhindert werden. Mit einem Hydrolüfter wurden die vom Brand betroffenen Räume und der Dachbereich belüftet. Bei der Durchführung der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt, welcher durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in die Notaufnahme des AMEOS Klinikum gebracht wurde.  Die dritte Alarmstufe der Feuerwehr Halberstadt wurde mit Beendigung der Löscharbeiten gegen 08.30 Uhr aufgehoben.Zu diesem Zeitpunkt konnte die Brandursache nicht eindeutig geklärt werden, so dass durch die Polizei im weiteren Verlauf des Vormittags Spezialkräfte zur Ermittlung der Brandursache tätig wurden.