Brandanschlag auf das Amtsgericht in Halberstadt

06.07.2013

Am 6. Juli 2013 gegen 23.22 Uhr kam es in Halberstadt zu einem Brandanschlag auf das Amtsgerichtsgebäude. Unbekannte Täter bewarfen mit mehreren Brandsätzen die Giebelseite des Gebäudes. Im Obergeschoss konnte ein Brandsatz durch die Fensterscheibe in den Verhandlungssaal eindringen und sich als Brand ausbreiten.
Die Brandstiftung wurde durch einen aufmerksamen Passanten beobachtet welcher unverzüglich, noch vor der Auslösung der Brandmeldeanlage im Objekt, die Feuerwehr alarmierte. Nach der Alarmzeit von 5 Minuten konnte die Feuerwehr Halberstadt ein Strahlrohr über die Schnellangriffseinrichtung über Leitern einsetzen.
Hierdurch konnte der Brand schnell gelöscht und die weitere Brandausbreitung verhindert werde. Der Brandraum und Bereiche des angrenzenden Flures wurden in der zweiten Einsatzphase mit einem Hydrolüfter belüftet.
Bei Alarmierung der Feuerwehr wurde die 1. Alarmstufe der Feuerwehr Halberstadt ausgelöst und der Einsatzleitdienst mit Kommandowagen, die erste Einsatzstaffel der Hauptberuflichen Wachbereitschaft mit HLF16/20 und DLK 23-12 zum Einsatz gebracht. Gegen 01.00 Uhr wurde das Amtsgericht zur weiteren Klärung der Brandursache und aller Zusammenhänge mit dem Brandanschlag an die Polizei übergeben.