Küchenbrand

26.06.2013

Am Mittwoch um 10:56 Uhr wurde für die Feuerwehr Halberstadt der 3. Alarm / Mittelbrand ausgelöst.
In einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Westerhäuser Straße 19 kam es zum Brand in der Küche. Vermutlich waren die im Haushalt lebenden Kinder kurz unbeaufsichtigt und spielten am Elektroherd herum. Daraufhin fingen die auf dem Herd abgestellten Gegenstände Feuer welches dann auf die Küchenmöbel übergriff. Durch das schnelle Handeln eines Nachbarn konnte größerer Schaden vermieden werden. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft war das Feuer bereits gelöscht. Die Feuerwehr übernahm die Restablöschung und die Belüftung der Wohnung.
Die Mieterin und ihre zwei kleinen Kinder wurden vom Rettungsdienst betreut. Sie blieben unversehrt und konnten vor Ort bleiben. Der Brandschaden wird auf 2000 € geschätzt.
Insgesamt kamen 17 Einsatzkräfte der  Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Ortsfeuerwehren Halberstadt und Langenstein mit 4 Fahrzeugen zum Einsatz. Die nach der Alarm- und Ausrückeordnung mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Harsleben brauchte nicht ausrücken.