Brand in einer Produktionshalle

14.01.2014

Um 07.15 wurde die Feuerwehr in das Gewerbegebiet „In den langen Stücken“ in einen papierverarbeitenden Betrieb alarmiert. Was als anfänglicher Entstehungsbrand deklariert wurde entpuppte sich als nicht ganz so einfacher Einsatz.
Bei Ankunft der Wachbereitschaft war der Betrieb bereits evakuiert. Die betreffende Produktionshalle war verqualmt, 3 Mitarbeiter hatten über einen Wandhydranten ein C-Rohr zum Einsatz gebracht. Die Lageerkundung ergab folgendes Ergebnis: Nachdem am frühen Morgen in der Halle Schweißarbeiten durchgeführt wurden, kam es zu einem Brand. Innerhalb einer Unterflurförderanlage hatten sich an einer unzugänglichen Stelle Abschnitte von Pappen entzündet, die Rauchentwicklung ließ vermuten, dass auch ein ca. 1 Meter breites und ca. 60m Meter langes Förderband betroffen war. Mit 2 C-Rohren und 2 fognail wurde unter Pressluftatmer versucht, den Brandherd zu liquidieren. Diese Versuche brachten keinen Erfolg. Durch die Bauweise der Anlage war auf diesem Wege keine endgültige Brandbekämpfung möglich.
In der Folge wurde das Förderband getrennt und stückweise aus der Anlage gezogen. Mit Trennschleifern wurden Öffnungen in Abdeckbleche geschnitten, so dass die vorhandenen Glutnester erreicht werden konnten. Nach ca. 90 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Der Einsatz war um 10.02 Uhr beendet. Neben der Wachbereitschaft war auch die Ortsfeuerwehr Halberstadt im Einsatz.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.