Havarierter Lastkraftwagen verliert große Mengen an Dieselkraftstoff

29.01.2014

Feuerwehr Halberstadt mit 13 Einsatzkräften im Technischen Hilfeleistungseinsatz zur Gefahrenabwehr

Am Mittwoch den 29.01. 2014 kam es in den späten Abendstunden im Gewerbegebiet auf dem Betriebsgelände eines mittelständischen Unternehmens zu einer technischen Havarie.
Beim Befahren einer Betriebsstraße im Baustellenbereich wurde durch den LKW eines Logistikunternehmens der Fahrzeugtank beschädigt. In der Folge kam es zum Auslaufen von ca. 900 Liter Dieselkraftstoff. Die Feuerwehr Halberstadt wurde um 19.58 Uhr zum Einsatzort alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurden in der erste Einsatzphase Sicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle vorgenommen und weiter auslaufender Dieselkraftstoff aufgefangen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die dritte Alarmstufe für die Feuerwehr ausgelöst. Durch die 13 Einsatzkräfte wurde der GWG 3 „Gerätewagen für Gefahrgut“ und somit vorgehaltene Spezialtechnik zum Binden, Aufnehmen und Eingrenzen der ausgelaufenen Flüssigkeit, eingesetzt.
Der Bereitschaftsdienst der Abwassergesellschaft Halberstadt und ein ortsansässiges Umweltunternehmen zur Entsorgung des aufgetragenen Ölbindemittel und Beräumung der Einsatzstelle, wurden in den Einsatzablauf eingebunden.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.