Brand in einer Lagerhalle

03.05.2008

Gegen 20.10 Uhr fährt ein Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens zu einer routinemäßigen Kontrolle auf das Firmengelände des Stadt-und Landschaftspflegebetriebes in der Gröperstraße. Schon auf dem Gelände bemerkt er Brandgeruch, denkt aber dass es Grillfeuer in benachbarten Grundstücken sein könnten. Als er die Nebeneingangstür einer Lagerhalle öffnet, schlagen ihm Flammen entgegen und es gibt einen lauten Knall. Er schließt die Tür wieder und alarmiert die Feuerwehr.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ist im gesamten Dachbereich und aus einem Seitenfenster bereits starker Rauchaustritt zu erkennen. Vor dem Einleiten der ersten Maßnahmen wird sofort 3. Alarm ausgelöst. Im Inneren der Halle ist durch die Fenster Feuer sichtbar. Über die Seiteneingangstür wird ein C-Rohr vorgenommen. Erst jetzt wird erkannt, das eine Straßenkehrmaschine im Vollbrand steht. Gleichzeitig wird mit einem HD-Lüfter die Entrauchung und Hitzeableitung eingeleitet.
Die nachrückenden Kräfte bereiten eine stabile Wasserversorgung aus einem 200 Meter entfernten Hydranten vor. Ein zweiter Trupp unter PA schafft durch das Öffnen von Toren und Fenster weitere Möglichkeiten zur Rauchabführung.
Um 20.40 Uhr kann “Feuer aus” gegeben werden. Einigen glücklichen Umständen und dem schnellen und taktisch richtigen Eingreifen der ersten Kräfte ist es zu verdanken, dass ein Schaden in Millionenhöhe vermieden werden konnte. Weiterhin ist anzumerken, dass sich in unmittelbarer Nähe der Kinopark “Zuckerfabrik” befindet, der wie an jedem Samstagabend mit mehreren hundert Menschen gefüllt war.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: A. Braumann
  • Foto: Feuerwehr Halberstadt