BMA – Kinderheim St. Josef Haus – Halberstadt

Brandeinsatz Hilfeleistung

Am gestrigen Ostersonntag wurden unsere Einsatzkräfte um 22:30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Kinderheim St. Josef Haus alarmiert. Nach der ersten Lageerkundung konnte kein Feuer, sondern ein massiver Wasserschaden im Gebäude als Auslösegrund festgestellt werden.

Im Dachgeschoss des Gebäudes war ein Heizungsrohr geplatzt, weshalb sich der Wasserschaden vom Dachgeschoss über mehrere Etagen bis ins Erdgeschoss erstreckte. Nachdem der betroffene Gebäudeteil stromlos geschalten war, wurden mit zwei Nasssaugern alle Etagen trocken gesaugt und Auffangwannen unter den Tropfstellen verteilt. Zeitgleich öffnete ein weiterer Trupp eine Zwischendecke an mehreren Stellen, um das darin angestaute Wasser zu entfernen.

Nachdem das Wasser aus den betroffenen Etagen entfernt und ein weiteres Ausbreiten verhindert wurde, konnte der Einsatz gegen 01:15 Uhr beendet werden.

Einsatzort: Katharinenstraße, Halberstadt

Datum: 31/03/2024

Einsatznummer (FF HBS): 33/2024

Alarmierungszeit: 22:30:00