VU – Mutter mit Kind von Zug erfasst – An der Kläranlage

Hilfeleistung

Um 22:09 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Halberstadt zu einem Unfall mit Personenschaden alarmiert, da die Wachbereitschaft zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Einsatz gebunden war. An der Bahnlinie Wernigerode-Halberstadt kam es auf Höhe der Straße „An der Kläranlage“ zu einem Zusammenstoß zwischen einer Mutter mit Säugling und einem Personenzug. Nach erster Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass eine schwer verletzte Person vom bereits eingetroffenen Notarzt versorgt wird. Der leicht verletzte Säugling wurde durch einen Ersthelfer und anschließend durch die Feuerwehr betreut. Im Zug befanden sich 21 Personen und der Lokführer, die augenscheinlich unverletzt blieben. Durch die Feuerwehr wurde der Organisatorische Leiter Rettungsdienst nachgefordert, welcher bei Eintreffen die rettungsdienstlichen Maßnahmen übernahm.

Ein Kamerad der Ortsfeuerwehr Halberstadt, der ebenfalls ehrenamtlich im Kriseninterventionsteam Halberstadt tätig ist, übernahm die psychosoziale Notfallversorgung.

Um die 21 Personen zeitnah von der Einsatzstelle evakuieren zu können, wurden die MTW‘s der Ortsfeuerwehren Sargstedt und Klein Quenstedt mit je einem Fahrer alarmiert.

Die Feuerwehr unterstützte beim Patiententransport zum Rettungswagen und leuchtete die Einsatzstelle aus. Wie es zu diesem Unfall kommen konnte, ermittelt die Bundespolizei.

Einsatzort: An der Kläranlage, Halberstadt

Datum: 27/05/2024

Einsatznummer (FF HBS): 53/2024

Alarmierungszeit: 22:09:00