B2 – Wohnungsbrand – Kulkstraße

Brandeinsatz

In der vergangenen Nacht wurden unsere Einsatzkräfte um 00:06 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Kulkstraße alarmiert. In der Leitstelle Harz und im Lage- und Führungszentrum der Polizei gingen eine Vielzahl an Notrufen ein. Bei Eintreffen der Wachbereitschaft konnte die Lage bestätigt werden.

Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses stand eine Wohnung in Vollbrand. Eine Person sollte sich noch in dieser Wohnung befinden. Die restlichen Bewohner konnten das Objekt selbstständig über das Treppenhaus verlassen. Unverzüglich ging der Angriffstrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vor. Kurze Zeit später ging ein zusätzlicher Trupp der Ortsfeuerwehr unter Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude. Im weiteren Verlauf konnte dieser Trupp eine leblose Person in der Brandwohnung auffinden.

Anschließend wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und die verrauchten Wohnungen belüftet, sodass die Bewohner in diese zurückkehren konnten. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, welche bereits die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Einsatzort: Kulkstraße, Halberstadt

Datum: 27/06/2023

Einsatznummer (FF HBS): 99/2023

Alarmierungszeit: 00:06:00