Reisezugwagenbrand

17.10.2009

Am 17.10. 2009 um 18.51 Uhr kam es auf dem Gelände der Verkehrs- Industrie- Systeme GmbH [VIS GmbH] zu einem Reisezugwagenbrand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich auf dem Abstellgleis des Betriebsgeländes noch drei weitere abgestellte und angekuppelte Reisezugwagen. Der Brand konnte sich bis zur Vornahme von zwei C-Strahlrohren zum Innenangriff auf den gesamten Reisezugwagen ausbreiten.
Bei der Feuerwehr Halberstadt wurde die 3. Alarmstufe ausgelöst. Durch die starke Rauchgasbildung im Reisezugwagen wurde die erste Lageerkundung erheblich erschwert. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Reisezugwagen. Neben der Brandbekämpfung wurde durch die Feuerwehr die Belüftung des Reisezugwagens und das Ausleuchtung der Einsatzstelle vorgenommen.
Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 200 000 Euro beziffert. Die Brandursache konnte zum Zeitpunkt des Feuerwehreinsatzes noch nicht eindeutig durch die Polizei aufgeklärt werden.
Im Einsatz war die Wachbereitschaft mit ELW, HLF und DLK sowie die Ortsfeuerwehr Halberstadt mit TLF16/25 und LF 16/12.

Der ausgebrannte Reisezugwagen. Foto: Generalanzeiger