Einsatzübung im Gewerbegebiet in Emersleben

15.09.2009

Es ist gegen 16.45 Uhr, Feierabend in der Firma Transatlantic in Emersleben. Die Kollegen begeben sich in Richtung Umkleideräume. Als der Lagerleiter des Betriebes die Tür zu den Sozialräumen öffnet, dringt ihm Rauch entgegen. Er schließt die Tür, rennt zum Telefon und alarmiert die Feuerwehr.
Kurz danach wird in Halberstadt die Wachbereitschaft alarmiert und in Emersleben werden die Kameraden über die Sirenen zum Gerätehaus gerufen. Nach ca. 8 Minuten treffen beide Teams zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Inzwischen ist klar, dass ein Kollege vermisst wird.
Über eine Treppe nimmt ein Atemschutztrupp die Suche nach dem Vermissten auf, die Emerslebener Wehr stellt eine Wasserversorgung zum Hydranten auf. Die Sozialräume sind mittlerweile komplett verqualmt, so dass der Trupp sich im Inneren nur tastend vorwärts bewegen kann. Im hintersten Raum wird der Kollege schließlich bewusstlos aufgefunden, es beginnt der kräfteraubende Transport nach draußen.

Der angenommen Brand ist inzwischen gelöscht, der “Verletzte” versorgt. Durch den Einsatzleiter Jörg Kelle wird die Einsatzübung kritisch ausgewertet. Herr Freitag, der Betriebsleiter der Firma Transatlantic schätzt die gemeinsame Übung als sehr hilfreich für beide Seiten ein. Die Kollegen wurden für Sicherheitsfragen sensibilisiert und die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten durch die Übung wichtige Erkenntnisse zur Betriebsstätte gewinnen.

Einsatzübung. Foto: Feuerwehr Halberstadt