Stellenanzeige der Stadt Halberstadt – Brandmeister-Anwärter

19.08.2016

Die junge und dynamische Stadt Halberstadt stellt zum 1. April 2017 ein. Sie sind engagiert, technisch interessiert, körperlich fit, psychisch belastbar und ein Teamplayer? Dann bieten wir für Sie folgende Ausbildungsstelle an:

• Brandmeister-Anwärter zur Ableistung eines 2-jährigen Vorbereitungsdienstes im 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des feuerwehrtechnischen Dienstes (ehem. mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst)

Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Deine Ausbildung gliedert sich in mehrere Teile. Nach einem 6-monatigen Grundausbildungslehrgang an einer Feuerwehrschule oder einer Berufsfeuerwehr schließt sich die Ausbildung zum Rettungssanitäter an. Weiterhin sind dann Speziallehrgänge sowie ein mehrmonatiges Ausbildungspraktikum bei der Feuerwehr Halberstadt zu absolvieren. Zum Ende der Ausbildung erfolgt die Teilnahme an einem Führungslehrgang für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge, der mit der Laufbahnprüfung endet. Nach erfolgreichem Abschluss ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe bei der Stadt Halberstadt vorgesehen.

Wir erwarten von Ihnen:

• am Tage der Einstellung darf Ihr Höchstalter 32 Jahre nicht überschritten sein
• mindestens einen erfolgreichen Realschulabschluss
• ein gutes Allgemeinwissen und Technikverständnis
• einen erfolgreichen Abschluss in einem der Feuerwehr dienlichen Handwerksberuf
• einen Führerschein der Klasse C/CE bzw. die Bereitschaft, diesen bis zum Ausbildungsende auf eigene Kosten zu erwerben

Ob Sie zu uns passen, wird vor der Einstellung im Rahmen eines Auswahlverfahrens festgestellt. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen. Ansonsten werden die Unterlagen 6 Monaten nach Bewerbungsschluss vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Bitte senden Sie und Ihre Bewerbung nur als Fotokopie. Aufwändige Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen oder Ähnliches sind nicht vonnöten.

Ihre Bewerbung muss enthalten:

• einen tabellarischen Lebenslauf mit Lichtbild
• Kopie Abschlusszeugnis der Schulausbildung
• Kopie Abschlusszeugnis der Berufsausbildung
• Kopie Führerschein
• Kopien von Ausbildungsabschlüssen, die von Interesse sein könnten

Senden Sie diese bitte bis zum 03.09.2016 an:

Stadt Halberstadt
Fachbereich Innere Verwaltung
z. Hd. Herrn Kuschel
Domplatz 49
38820 Halberstadt

In unserem Downloadbereich können das Trainingshandbuch für die Eignungsfeststellung für Berufsfeuerwehren und das Testhandbuch für die Eignungsfeststellung für Berufsfeuerwehren heruntergeladen werden.