Archiv

Schulzeit für die Feuerwehr Halberstadt

12.08.2016

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt und Sargstedt waren heute in der Sekundarschule “Am Gröpertor” zu Gast. Dort brachten sie den Schülerinnen und Schülern aus der 6. Jahrgangsstufe die Arbeit der Feuerwehr etwas näher. Zu Beginn des Tages fuhren die Kameraden mit drei Fahrzeugen auf den Schulhof und führten eine kleine Übung durch. Zwei brennende Feuerschalen wurden von dem Angriffstrupp des HLF 20 gelöscht. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung mithilfe des LF 16/12 aufgebaut. Nachdem die Vorführung beendet war, platzierten sich die Fahrzeuge geordnet auf dem Hof und es wurde ein Stationsbetrieb eingerichtet. Grundlagen der Ersten Hilfe, Dosen-Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch, Feuerwehr-Ziehen und Erklären der feuerwehrtechnischen Geräte die unser neues HLF besitzt, waren Inhalte der Stationen. Auch Fragen rund um die Arbeit der Feuerwehr, welche nicht nur von den Kindern gestellt wurden, konnten umfassend beantwortet werden. 

Für alle Beteiligten war es eine gelungene Veranstaltung und ein interessanter Vormittag.
Ein besonderen Dank geht an den Organisatoren und Verantwortlichen die diesen Tag ermöglicht haben.
Wir hoffen, dass sich der ein oder andere für die Feuerwehr begeistern konnte und vielleicht sogar bald als neuer Kamerad von uns begrüßt werden kann.

Willst auch du mehr über die Feuerwehr erfahren? Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann kontaktiere uns auf Facebook:

www.facebook.com/Feuerwehr-Halberstadt-100455890089426/

oder auf unserer Internetseite: www.feuerwehr-halberstadt.de

Fotos: Timo Prietzel


Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

  • Groepertorschule 1
  • Groepertorschule 2
  • Groepertorschule 3
  • Groepertorschule 4
To top