Neues Löschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Halberstadt

03.11.2015

Allen Grund zur Freude haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt und der hauptberuflichen Wachbereitschaft. Am Dienstagabend übergibt Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) den Frauen und Männern ein nagelneues Einsatzfahrzeug. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20).
Ohne die finanzielle Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt wäre der Traum von einem Neufahrzeug für die Halberstädter Feuerwehr wohl ein solcher geblieben. Die angespannte Haushaltslage setzt den Invest-Möglichkeiten der Kommune sehr enge Grenzen. „Das Fahrzeug stammt aus einer Landesbeschaffung von insgesamt 20 HLF20. Neben der Kostenersparnis, die sich durch diesen Sammelkauf ergeben hat, kam die Stadt Halberstadt nun nach 2013 zum zweiten Mal in den Genuss einer Förderung“, teilte Rathaus-Sprecherin Ute Huch mit.
Die Gesamtkosten für das Fahrzeug belaufen sich auf knapp 363 000 Euro. Die Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt beträgt 125 000 Euro.
Ab sofort nutzen die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Halberstadt das Hilfeleistungslöschfahrzeug. Schon in den zurückliegenden Wochen machten sie sich mit der neuen Technik vertraut.
Die Feuerwehrleute haben in diesem Jahr ereignisreiche Monate hinter sich, wie Oberbürgermeister Andreas Henke bereits während der jüngsten Stadtratssitzung erklärte. Immerhin sei die Wehr in dieser Zeit zu 967 Einsätzen gerufen worden. Dabei konnten 45 Personen aus lebensbedrohlichen Zwangslagen befreit werden. Im gesamten Jahr 2014 waren es 994 Einsätze.
191 Einsatzkräfte, davon 168 ehrenamtlich in acht Ortsfeuerwehren und 23 Kaneraden in der hauptberuflichen Wachbereitschaft, versehen im Stadtgebiet Halberstadts ihren Dienst. Ihnen stehen 27 Fahrzeuge zur Verfügung.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.