Fahrsicherheitstraining für Fahrer von Feuerwehreinsatzfahrzeugen in Halberstadt

18.04.2015

Günther Helbig ist einer von drei Fahrtrainern in Sachsen-Anhalt, die im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes ein spezielles Fahrsicherheitstraining für die Fahrer von Lösch- und Sonderfahrzeugen anbieten. Am Sonnabend widmete er sich mit 20 Maschinisten aus den Halberstädter Feuerwehren einer Reihe von Übungselementen.
Auf dem Parkplatz am Halberstädter See galt es unter anderem, Slalomfahrten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Gefahrenbremsungen sowie Bremsen und Ausweichen im Gefahrenfall zu absolvieren. Nach jeder Fahrt wertete der Trainer, der mit dem überraschenden Wurf einer Pylone den Fahrer zu einer Gefahrenbremsung zwingt, die Übung aus.
Insgesamt werden 75 Maschinisten während vier solcher Trainingstage mit dem richtigen Verhalten in Extremsituationen mit den bis zu 18 Tonnen schweren Spezialfahrzeugen im Straßenverkehr vertraut gemacht. „Dieses Fahrsicherheitstraining unter professioneller Anleitung bekommen wir zum ersten Mal. Eine wirklich gute Sache“, sagte Edgar Nose, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Klein Quenstedt. Bei den verschiedenen Übungen habe man gespürt, was 10 Km/h mehr oder weniger für die Beherrschung der Einsatzfahrzeuge ausmachen. Höchste Konzentration sei wichtig, genau wie bei den Einsätzen. „Immerhin gilt es nicht nur schnell zum Einsatzort zu kommen, sondern auch die Kameraden sicher hin- und zurückzubringen“, sagte der Feuerwehrmann.
 Die Kosten des Trainings in Höhe von fast 3000 Euro übernimmt der Feuerwehrförderverein „St. Florian Halberstadt“ e.V.

Quelle: Volksstimme Foto: Gerald Eggert

files/feuerwehr-halberstadt/content/bilder/2015/2015_025.jpg

Zum Fahrsicherheitstraining der Feuerwehren rund um Halberstadt trafen sich Maschinisten am Sonnabend in Halberstadt.