13 junge Feuerwehrleute sind jetzt fit für den Einsatz

15.04.2015

Insgesamt 13 junge Angehörige der Halberstädter Ortsfeuerwehren haben kürzlich einen Grundausbildungslehrgang im Rahmen der zweijährigen Truppmannausbildung erfolgreich bestanden, berichtet Stadtwehrleiter Harald Böer.
Vanessa Birker und Beatrice Schünke aus Mahndorf, Stefan Herfurth und Jessica-Elisabeth Bache aus Sargstedt, Lucas Niens, Stefan-Fabian Gebauer, Mathias Meldau, Melanie Kuckel und Kai Siersleben aus Halberstadt, André Köthe, Philip Birker und Alexander Fischer aus dem Schachdorf Ströbeck sowie Jonas Filly aus Emersleben gehören zu den Absolventen. “Sie haben sich theoretische Kenntnisse zu Rechtsgrundlagen und Löschwirkung von Löschmitteln, Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr, Unfallverhütung und Verhalten bei Gefahren erarbeitet”, berichtet Böer. In der Praxis wurden sie mit dem richtigen Umgang mit tragbaren Leitern der Wehr und der einfachen Technischen Hilfe sowie dem Vortragen eines Löschangriffs vertraut gemacht. Der Stadtwehrleiter und Ausbildungschef Sebastian Rindert freute sich, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben und überreichte die Zertifikate. Dank der Unterstützung vieler Ausbilder und Helfer konnte so der dringende Personalbedarf bei den Feuerwehren gemildert werden.
Jedes aktive Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr muss, bevor es das erste Mal an einem Einsatz teilnimmt, einen 70-stündigen Grundausbildungslehrgang absolvieren. Von erfahrenen Ausbildern werden den Teilnehmern Basiswissen und grundlegende Tätigkeiten einer Truppfrau / eines Truppmannes vermittelt, sodass sie befähigt sind an Einsätzen unter Anleitung teilzunehmen.

Quelle: Volksstimme