Drei Feuerwehrleute zu Beamten ernannt

21.03.2015

Der Halberstädter Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) hat in dieser Woche die beiden Brandmeister Robert Moeller und Tobias Beyer zu Beamten auf Lebenszeit ernannt und ihnen die Ernennungsurkunden überreicht. Die beiden sind Mitglieder der hauptberuflichen Wachbereitschaft und stellen zusammen mit ihren Kameraden Hand in Hand mit den Angehörigen der freiwilligen Ortswehren die Gefahrenabwehr in der Kreisstadt sicher. Zeitgleich mit den beiden würde auch Christian Albrecht zum Beamten ernannt.
Anders als Moeller und Beyer verstärkt der 31-jährige Christian Albrecht die Reihen der Feuerweh erst in den nächsten Jahren. “Er wurde zum Beamten auf Widerruf ernannt und absolviert in den kommenden beiden Jahren erst einmal die Ausbildung zum Feuerwehrmann”, erklärt Jörg Kelle, Abteilungsleiter Feuerwehr in der Stadtverwaltung. Auftakt sei dabei eine sechsmonatige Grundausbildung, die Albrecht zur Berufsfeuerwehr in Bremerhaven führen wird. Anschließend folgen Rettungssanitäter-Ausbildung, diverse Praktika bei der Halberstädter Feuerwehr und zum Finale ein Laufbahnlehrgang in der Landesfeuerwehrschule Heyrothsberge. “Absolviert Christian Albrecht diese Ausbildung mit Erfolg, winken ihm zuächst die Ernennung zum Beamten auf Probe und später auf Lebenszeit”, skizziert Kelle die denkbare Laufbahn.
Der 34 Jahre alte Robert Moeller und der zwei Jahre ältere Tobias Beyer haben diese Stationen bereits hinter sich. Die beiden Brandmeister sind ab 1. April Beamte auf Lebenszeit und verstärken schon seit Längerem die Reihen der hauptberuflichen Feuerwehrleute. Nach Kelles Worten gehören aktuell 23 hauptberufliche Mitglieder zur aktiven Einsatzgruppe. Ferner ist eine Angestellte bei der Wehr beschäftigt.

Quelle: Volksstimme

files/feuerwehr-halberstadt/content/bilder/2015/2015_018.jpg

Oberbürgermeister Andreas Henke (r.) ernannte die Wehrmitglieder Robert Moeller, Tobias Beyer und Christian Albrecht (v. l. n. r.) zu Beamten.
Foto: Ute Huch