Feuerwehr-Förderverein „St. Florian“ Halberstadt e. V. hatte erfolgreichstes Jahr seit seiner Gründung

19.03.2015

Das vergangene Jahr war das erfolgreichste Jahr des Feuerwehr-Förderverein „St. Florian“ Halberstadt e. V., betonte Stefan Walther, Vorsitzender des Vereins, auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Über 20.000 Euro konnte der Verein für die Beschaffung von Ausrüstungen und Gegenständen sowie für finanzielle Zuwendungen, wie zum Beispiel das Jugendzeltlager, das Bowlingturnier der Kinder- und Jugendfeuerwehren, der Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren und die Fahrt der Altersabteilung, um hier nur einiges zu nennen, für die Feuerwehren bereitstellen. Empfänger dieser bereitgestellten Gegenstände und Zuwendungen sind die Ortsfeuerwehren aus Halberstadt, Klein Quenstedt, Emersleben, Sargstedt, Athenstedt, Aspenstedt und Langenstein mit ihren dazugehörigen Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie der hauptberuflichen Wachbereitschaft. Der größte Betrag, von ca. 11.000, Euro bildeten die 115 beschafften Sommereinsatzjacken für die Ortsfeuerwehren. Durch eine zielorientierte Spendensammlung war es möglich, diese Jacken zu kaufen. Dafür bedankt sich der Förderverein recht herzlich bei allen Sponsoren. Auch die Jahresbeiträge unserer derzeit 186 Mitglieder tragen dazu bei, dass der Verein dort helfen kann, wo es „klemmt“.
Neben den finanziellen Mitteln, gibt es auch Sachspenden, die sehr gern entgegengenommen werden. Besonders zu erwähnen ist hier Herr Alzschner vom EDEKA-Center, der durch seine Sachspenden zu Weihnachten, Ostern und zur Versorgung des Jugendzeltlager immer ein offenes Ohr, besonders für unsere Kinder und Jugend hat.
Helfen zu können ist so einfach. Mit einem Jahresbeitrag ab 6,00 Euro für Privatpersonen bzw. 125,00 Euro für Firmen kann jeder zum Unterstützer der halberstädter Feuerwehr werden.