Lotteriefreunde bereichern Vereine – auch den Feuerwehr-Förderverein “St. Florian” Halberstadt e. V.

22.02.2015

von Gerald Eggert

Die Harzsparkasse vergab dieser Tage den örtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens in Höhe von 56.544 € an gemeinnützige Vereine, Organisationen und Einrichtungen im Landkreis Harz. Von 14.630 € profitieren 23 Vereine in und um Halberstadt. So auch der Feuerwehr-Förderverein “St. Florian” Halberstadt e. V.
“Ich wage es mir nicht einmal vorzustellen, was unsere Gesellschaft ohne Sie, ohne Ihre ehrenamtliche Tätigkeit wäre”, hieß Sparkassenvorstand Werner Reinhardt Vertreter von 23 Vereinen aus und um Halberstadt willkommen. “Sie leisten eine hervorragende Arbeit. Damit Sie weiterhin ihre Aufgaben erfüllen können, stellen wir Ihnen die Mittel aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie, die wir für die in unserer Region verkauften Lose bekommen, zur Verfügung.” Denn Sparen, Gewinnen und Gutes tun, sei das Hauptanliegen und Grundprinzip der PS-Lotterie.
Kunden, die ein oder mehrere Lose kaufen, schaffen sich automatisch ein Sparguthaben und können außerdem regelmäßig Geld- und Sachpreise gewinnen, erläuterte der Sparkassenchef. Von den 5 Euro pro Los im Monat, werden vier Euro für den Kunden gespart. Von dem übrigen einen Euro fließen 25 Cent in den Zweckertrag der Lotterie, mit dem die Sparkassen ausgewählte gemeinnützige Vereine und soziale Projekte in ihrer Region unterstützen.
So erhielt auch der Feuerwehr-Förderverein “St. Florian” Halberstadt e. V. 500 Euro.
“Wir rüsten nach und nach die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren mit leichten Sommereinsatzjacken aus”, so Stefan Walther vom Feuerwehr-Förderverein, nun sollen endlich auch die Sargstedter Kameraden welche bekommen.

Alle Infos über das PS-Lotterie-Sparen der Sparkassen, gibt es unter http://www.ps-lotterie.de/

Quelle: Volksstimme

Vertreter von 23 gemeinnützigen Vereinen, Organisationen und Einrichtungen aus Halberstadt und dem Umland freuen sich über die Zuwendungen aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie. Foto: Gerald Eggert