Oberbürgermeister bei Halberstädter Brandbekämpfer

31.12.2001

Seit Jahren statten Oberbürgermeister Hans-Georg Busch und Ordnungsdezernent Dr. Michael Haase den Brandbekämpfern zu Heiligabend und zu Silvester einen Besuch ab, um ihnen für ihre Einzatzbereitschaft und ihr Engagement zu danken und bei einem spendierten Frühstück auf dem kurzen Dienstweg etwas über Sorgen oder Gedanken der Wehrangehörigen zu erfahren.
Nachdem der städtische Ordnungsdezernent bereits zu Heiligabend seinen Part gespielt hatte, waren Hans-Georg Busch und seine Frau Kerstin am Silvestermorgen Gast in der Feuerwache. Neben dem üblichen Anlass gab es diesmal noch einen besonderen. Langjährige Feuerwehrleute wurden in den Ruhestand verabschiedet, andere erhielten die Ernennungsurkunde für ihr Ehrenamt oder wurden in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.
Für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen in der Stadt und ihren Ortsteilen dankte der Oberbürgermeister Uwe Fischer, Lothar Miethke und Rene Brandes mit einer Urkunde. Ihre Ernennungsurkunden als Ehrenbeamte der Stadt Halberstadt erhielten der neue Halberstädter Ortswehrleiter Thomas Dittmer, der Emerslebener Ortswehrleiter Martin Rapmund sowie sein Stellvertreter Thomas Küppers.
Den Titel Ortsjugendfeuerwehrwartin für Klein Quenstedt darf seit Silvester Mandy Viering führen. Sie erhielt ebenso ihre Ernennungsurkunde wie ihre Emerslebener Amtsschwester Gabi Pitt und deren Stellvertreter Hartwig Hadan. Schriftführerin für das Stadtkommando der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt wurde Jana Rapmund.
Hans-Georg Busch hob in seiner Würdigung hervor, dass die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt ebenso wie ihre hauptamtlichen Kameraden das Bild der Feuerwehr und damit das der Stadt entscheidend prägten. Für die weitere Arbeit wünsche er ihnen Erfolg und dankte zugleich für die Bereitschaft, die ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen.