Allgemein

Höhenretter üben mit Wachbereitschaft im Hochregallager von Daimler Truck

Am 27. November 2025 führte die Feuerwehr Halberstadt, gemeinsam mit den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Magdeburg, eine Übung im Daimler Truck Global Parts Center in Halberstadt durch. Für die spezielle Lage wurden die Höhenretter per Hubschrauber der Landespolizei eingeflogen, um die zeitlichen Abläufe realitätsnah demonstrieren zu können.

Als Übungsszenario wurde ein medizinischer Notfall in einem Hochregallager angenommen. Ein Person benötigte in etwa 25 Metern Höhe dringend medizinische Hilfe. Die Feuerwehr Halberstadt als ersteintreffende und örtlich zuständige Feuerwehr übernahm die erste Lageerkundung. Nach dem schnellen Aufstieg in das Hochregallager erreichten die Kameraden den Patienten, leisteten medizinische Erstversorgung und bereiteten die Einsatzstelle für die spezialisierte Rettung vor.

Im weiteren Verlauf traf Unterstützung der Höhenretter der Berufsfeuerwehr Magdeburg ein. Diese übernahmen die technische Rettung, befreiten den Patienten aus seiner Lage und seilten ihn kontrolliert und sicher zu Boden ab.

An der Übung beteiligt waren neben der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Halberstadt und den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Magdeburg auch die Wartungsfirma des Hochregallagers, Mitarbeiter des Daimler Truck Global Parts Center sowie die Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt. Der Polizeihubschrauber verlegte anschließend auf den Flugplatz Ballenstedt, um dort gemeinsam mit der Bergwacht Harz Winch-Übungen durchzuführen.

Die Übung diente der Optimierung von Abläufen, der Stärkung der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit und der Vorbereitung auf komplexe Einsatzlagen in industriellen Anlagen. Alle beteiligten Einheiten zeigten sich im Anschluss zufrieden mit dem Ablauf und den gewonnenen Erkenntnissen.

To top