Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Athenstedt

Den Marathon der Jahreshauptversammlungen hat in diesem Jahr die Ortsfeuerwehr Athenstedt beendet. Als letzte aller Ortsfeuerwehren führte sie die jährlich stattfindende Versammlung am 22. März durch. Sven Holzmann eröffnete als stellvertretender Ortswehrleiter die Versammlung mit der Begrüßung aller anwesenden Gäste und der Kameradinnen und Kameraden. Anschließend führte er durch die Tagesordnung.

Ortswehrleiter Gordon Kundt blickte in seinem Bericht auf das Dienst- und Ausbildungsgeschehen des Jahres 2023 zurück. Die Ortsfeuerwehr Athenstedt wurde zu insgesamt 9 Einsätzen alarmiert, welche alle technische Hilfeleistungen waren. Bei diesen Einsätzen wurden 73,6 Stunden abgeleistet.

Fünf Kameraden haben sich im Rahmen von Lehrgängen weitergebildet. So konnte ein Kamerad den Grundlehrgang absolvieren, zwei Kameraden den Kettensägen-Lehrgang, einer den Funk- und anschließend den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang. Der Atemschutzgeräteträger-Lehrgang wurde als Pilot-Projekt innerhalb einer Woche durchgeführt und stieß auf eine sehr positive Resonanz.

1096,6 Stunden wurden bei den fünf Lehrgängen und an den 48 Dienstabenden abgeleistet. Die Stunden aus der Teilnahme an Veranstaltungen im Ort, bei denen die Ortsfeuerwehr traditionell ein wesentlicher Bestandteil ist, sind nicht mit einberechnet. Auch hier haben die Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Stunden abgeleistet.

Die Ortswehrleitung bedankte sich bei den Mitgliedern für das Engagement im vergangenen Jahr und die gezeigte Einsatzbereitschaft. Gleichzeitig wurde ein großes Dankeschön an den ehemaligen Ortswehrleiter Michael Wissel ausgesprochen, der leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Dieser war 18 Jahre lang Ortswehrleiter von Athenstedt.

Stadtwehrleiter Martin Schulz und Abteilungsleiter Ingo Wetzel informierten über den aktuellen Stand bei der Beschaffung neuer Einsatzbekleidung für die gesamte Stadtfeuerwehr. Sie gaben einen Ausblick über zukünftige Neuerungen, beispielsweise das Ausstatten aller Ortsfeuerwehrwehren mit der “Feuerwehr App”, welche durch das Land Sachsen-Anhalt finanziert wird und gegen Ende 2024 in Dienst gestellt werden soll. Weiterhin berichtete Martin Schulz über die personellen Veränderungen an der Feuerwehrschule in Heyrothsberge, sowie über die erhöhte Summe zur Führerscheinförderung durch das Land.

Ortsbürgermeister Ralf Barthel bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und den wichtigen Dienst für Athenstedt, den die Ortsfeuerwehr Jahr für Jahr leistet. Er verkündete zugleich, dass im Ortschaftsrat beschlossen wurde, die Ortsfeuerwehr anlässlich ihres 150 jährigen Jubiläums mit 500 € zu unterstützen.

Beförderungen:

Maximilian Langenstraß, Feuerwehrmann