Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ströbeck

Am Freitagabend, dem 23.02.2024, führte die Ortsfeuerwehr Ströbeck ihre jährliche Jahreshauptversammlung im Gerätehaus durch. Zu Beginn gab es für die Kameradinnen und Kameraden eine große Überraschung, Oberbürgermeister Daniel Szarata und Abteilungsleiter Ingo Wetzel übergaben das neue Löschfahrzeug, ein LF 10, offiziell an die Ortsfeuerwehr.

Anschließend eröffnete Ortswehrleiter Andre Loeffke die Sitzung mit der Begrüßung aller anwesenden Gäste, bevor er auf das vergangene Jahr zurückblickte.

Die Ortsfeuerwehr Ströbeck zählte im Jahr 2023 insgesamt 20 Kameraden. Im letzten Jahr konnten an 40 Ausbildungen insgesamt 643 Stunden absolviert werden. Die Kameraden wurde im Jahr 2023 zu 25 Einsätzen alarmiert, welche sich in 21 technische Hilfeleistungen sowie 4 Brandeinsätze aufteilen. Erwähnenswert hierbei waren:
– ein Wohnungsbrand in der Minna-Bollmann-Straße in Halberstadt
– zwei Unwetterlagen im Juni und August
– sowie Feld- und Flächenbrände im Sommer.
So leisteten die Kameraden in 2023 ingesamt 258 Einsatzstunden.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass die Feuerwehr am kulturellen Leben des Ortes maßgeblich beteilligt war. Dazu zählen zum Beispiel das Absichern des Huy-Burgen-Laufes, sowie drei Umzüge des Kindergartens und der Schule, die Absicherung des Osterfeuers, ein Tag der Verkehrserziehung, sowie ein Besuch der Kita zur Mitgliedergewinnung für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Ortsjugendwartin Jacqueline Loeffke blickte auf das Ausbildungsjahr der Kinder- und Jugendfeuerwehr zurück. Leider gab es bei der Jugendfeuerwehr einen starken Personalrückgang im Jahr 2023 zu verzeichnen. Trotz zahlreicher Aktionen im Ort zur Mitgliedergewinnung, gelang es nicht das Personal der Jugendlichen aufzustocken. Ein besonderer Dank gilt dennoch allen Helfern, die die Jugendwarte mit ihrer Hilfe unterstützt haben.

Abteilungsleiter Ingo Wetzel dankte den Kameraden für die gezeigte Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr und wünschte der Ortsfeuerwehr viel Erfolg bei der Ausbildung und den Einsätzen mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug. Stadtwehrleiter Martin Schulz dankte ebenfalls für die Einsatzbereitschaft in 2023, sowie für die TH-Bahn Ausbildung in Blankenburg, welche durch den Ortswehrleiter organisiert wurde. Außerdem gab er einen Ausblick über zukünftige Neuerungen, beispielsweise das Ausstatten aller Ortsfeuerwehrwehren mit der “Feuerwehr App”, welche durch das Land Sachsen-Anhalt finanziert wird und gegen Ende 2024 in Dienst gestellt werden soll. Weiterhin berichtete er über die personellen Änderungen an der Feuerwehrschule in Heyrothsberge, sowie über die erhöhte Summe zur Führerscheinförderung durch das Land.

Ehrungen / Beförderungen:
Damian Gerold, Feuerwehrmann