Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Emersleben

Allgemein

Am 26. Januar hat die Ortsfeuerwehr Emersleben ihre jährliche Jahreshauptversammlung durchgeführt. Ortswehrleiter Thomas Küppers berichtete, dass die Kameraden im vergangenen Jahr 760 Ausbildungsstunden bei 49 Dienstabenden geleistet haben. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 24 Dienstabende und 280 Ausbildungsstunden mehr, da die Dienstabende seit 2023 wöchentlich stattfinden.

Zwei neue Kameraden verstärken die Reihen der aktiven Einsatzabteilung seit 2023. Mit Stand vom 31.12.23 befinden sich 19 Kameradinnen und Kameraden in der Ortsfeuerwehr Emersleben, 17 davon in der Einsatzabteilung, zwei Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung.

Im vergangenen Jahr wurde neben zahlreichen Veranstaltungen wie dem Osterfeuer, dem Aufstellen des Maibaums, dem Ausflug nach Dresden anlässlich des 125-jährigen Jubiläums und einem gemeinsamen Kegelabend, erneut der Weihnachtsbaum im Ort aufgestellt. Auch in diesem Jahr soll der Weihnachtsbaum durch die Kameradinnen und Kameraden aufgestellt werden, was für einige Probleme sorgen wird. Laut Ortswehrleiter Thomas Küppers kann der dafür vorgesehene Baum nur mittels Kran von dessen Grundstück gehoben werden. „Mit der Technik unserer ortsansässigen Landwirte ist dies leider nicht zu bewältigen. Hierfür benötigt die Ortsfeuerwehr dringend Unterstützung, da man sich sonst um einen anderen Baum kümmern müsste“ berichtet Küppers.

Die Ortsfeuerwehr Emersleben wurde im Jahr 2023 zu 25 Einsätzen alarmiert, bei denen 193 Stunden geleistet wurden. Insgesamt wurden fünf Verkehrsunfälle, sechs Hilfeleistungen, zehn Brandeinsätze und vier Brandmeldeanlagen abgearbeitet.

Ortsjugendwartin Marie Rinck berichtete, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehr aktuell 8 Mitglieder zählt und im letzten Jahr bei zahlreichen Dienstnachmittagen aktiv war. So stand auch 2023 wieder die Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Knotenkunde, Funkausbildung und Einsatzübungen auf dem Dienstplan. “Ein Besuch der Wache in Halberstadt und der Umgang mit der dortigen Technik erfreute auch in diesem Jahr die Kinder sehr”, so Rinck. Ein weiteres Highlight war der Bowlingtag mit der Stadtjugendfeuerwehr, das Osterfeuer, Maifeuer und die Weihnachtsfeier. “Zum Schluss möchte ich einen großen Dank an Herr und Frau Mosony der Firma HamyPak richten, die uns jedes Jahr mit Geldspenden unterstützen und damit einige Aktivitäten ermöglichen. Danke auch an alle Helferinnen und Helfer, die uns immer tatkräftig zur Seite stehen” ergänzt die Jugendwartin.

Ortsbürgermeister Marco Weiß bedankte sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung bei den Kameradinnen und Kameraden für die gezeigte Einsatzbereitschaft und das Engagement im Ort. Als Zeichen der Anerkennung wurde an Ortswehrleiter Thomas Küppers eine kleine finanzielle Unterstützung überreicht. “Danke für die Bereitschaft Tag und Nacht da zu sein, wenn andere in Not sind. Da zu sein, wenn es heißt Leben oder Hab und Gut zu retten. In vielen Ausbildungsstunden, die die Kameraden in ihrer Freizeit absolvieren, lernen sie den richtigen Umgang mit der entsprechenden Technik und den jeweiligen Situationen” sagte der Ortsbürgermeister.

Beförderungen / Ehrungen:
Marko Rak, Feuerwehrmann