Allgemein Ausbildung

Ausbildungsdienst zum Thema Bahnunfall

Am Samstag, dem 25.11.2023, nutzten 32 Kameraden aus sechs Ortswehren der Stadtfeuerwehr Halberstadt die Möglichkeit, an einer Ausbildung bei der Havelländischen Eisenbahn AG teilzunehmen.

Ziel war es, das Verhalten und Arbeiten bei einem Bahnunfall zu erläutern. Hierzu wurde unter anderem das Vorgehen und Retten von Personen bei einer Diesellok besprochen und geübt. Außerdem stellten die Notfallmanager der Deutschen Bahn den schematischen Ablauf und ihre Tätigkeiten im Einsatzfall vor. Zusätzlich wurde auf mögliche Gefahren an der Einsatzstelle hingewiesen. Des Weiteren wurde das Betreten und Arbeiten im und um den Gleisbereich behandelt. Die Kameraden bauten dazu die uns zur Verfügung stehende Technik bei einem Bahnunfall auf.

An dieser Stelle gilt den Ausbildern und unserem Stadtausbildungsleiter ein großes Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung von diesem Tag. Zudem möchten wir uns bei der Havelländischen Eisenbahn AG und bei den Notfallmanagern der Deutschen Bahn bedanken, welche uns das Betriebsgelände und die entsprechende Diesellok zu Verfügung gestellt haben.