Premiere im Landkreis Harz: Atemschutzgeräteträger in einer Woche

In der Regel finden Lehrgänge der Freiwilligen Feuerwehren an Wochenenden oder in den Abendstunden statt. Jetzt wurde zum ersten mal ein Atemschutzgeräteträger-Lehrgang tagsüber innerhalb einer Woche durchgeführt. Fünf Teilnehmer aus den Ortsfeuerwehren Athenstedt, Langenstein, Klein Quenstedt und Aspenstedt erlernten bei Kreisausbilder Lars Hartmann die wichtigsten Grundlagen und Kenntnisse, bevor sie in die Standortausbildung entlassen werden.

Der Lehrplan wurde völlig neu strukturiert, sodass der AGT-Lehrgang von Montag bis Donnerstag durchgeführt wurde und am Freitag der Besuch des Brandübungshauses am IBK Heyrothsberge folgen sollte. Der Freitag ist aufgrund einer Absage des IBK ausgefallen. Gemäß FwDV 2 hat ein AGT-Lehrgang den Umfang von mindestens 25 Stunden. Dieser Lehrgang wurde intensiver gestaltet, sodass man innerhalb der vier Unterrichtstage 32 Stunden zur Verfügung hatte. Wenn der Tag am Brandübungshaus stattgefunden hätte, wären es 40 Stunden gewesen.

Alle fünf Teilnehmer waren positiv vom Lehrgang überrascht und bestanden diesen mit besten Ergebnissen! Die Teilnehmer lobten besonders die praxisnahe Ausbildung, sowie die ausführlichen Erläuterungen und Übungen.

Kreisausbilder Lars Hartmann bedankt sich bei der Feuerwehr Halberstadt für die Möglichkeit diesen Lehrgang in der Feuerwache Halberstadt durchführen zu dürfen. Ebenso wurden mehrere Kameraden durch ihre Arbeitgeber freigestellt und die Stadt Halberstadt übernahm gemäß Brandschutzgesetz die Lohnersatzforderung. Ein weiterer Dank gilt dem stv. Kreisbrandmeister Sebastian Petrusch und dem Landkreis Harz für die Unterstützung dieser Premiere.