Zimmerbrand im Burchardikloster

Am Samstag, dem 30.09.2023, übten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Sargstedt und Klein Quenstedt gemeinsam den Ernstfall. Als Szenario wurde ein Zimmerbrand mit zwei vermissten Personen simuliert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Person bereits im ersten Obergeschoss am Fenster und machte auf sich aufmerksam. Diese wurde sofort durch den Angriffstrupp über eine Steckleiter gerettet. Anschließend konnte auch im hinteren Gebäudeteil eine zweite, bewusstlose Person, gefunden und über das Treppenhaus nach draußen transportiert werden. Parallel zur Menschenrettung wurde durch die restlichen Trupps eine stabile Wasserversorgung aufgebaut und ein zweiter Trupp unter Atemschutz gestellt. Weiterhin konnte ein Strahlrohr als Riegelstellung aufgebaut werden, um die angrenzenden Gebäude zu schützen. Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, ging der zweite Angriffstrupp zur Brandbekämpfung in den Innenangriff vor. Bei der Brandbekämpfung simulierte man zudem einen Atemschutznotfall, wobei ein Kamerad des Angriffstrupps plötzlich bewusstlos wurde. Nachdem auch diese Person erfolgreich gerettet war, konnte die Übung beendet werden. Im Anschluss gab es eine Auswertung, in der positive als auch negative Abläufe besprochen wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei dem AWZ Halberstadt bedanken, dass wir das Objekt für diese Übung nutzen durften.