Allgemein Ausbildung

Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

Am Sonntag dem 23.10.2022 waren 10 Atemschutzgeräteträger aus Halberstadt und Langenstein in Blankenburg zu einer Heißausbildung.

Nach einer Sicherheitseinweisung standen im Brandcontainer verschiedene Übungen unter Nullsicht an. Zu Beginn wurde das Handling mit der Wärmebildkamera geübt, anschließend erfolgte eine Türöffnung und danach wurde eine Kriechstrecke durchlaufen. Zuletzt ging es weiter in den Brandraum, wo es um die Hitzegewöhnung, das richtige vorgehen und um verschiedene Löschtaktiken ging.

Nach dem Brandcontainer wurde zum Abschluss die Einsatzstellenhygiene besprochen und durchgeführt.

An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an den “Kreisfeuerwehrverband Harz e.V.” für die Organisation.