Ortswehrleiter neu gewählt – Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sargstedt

Am gestrigen Abend wurde in der Ortsfeuerwehr Sargstedt die jährliche Jahreshauptversammlung im Gerätehaus durchgeführt. Der stv. Ortswehrleiter Marcus Wegener eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung aller anwesenden Gäste, bevor er das Wort an Michael Festerling, stv. Abteilungsleiter, übergab. Zu Beginn der Versammlung wurde die Vorschlagswahl des Ortswehrleiters durchgeführt, zu der sich ein Kandidat beworben hatte. Jonas Pannier wurde mit der erforderlichen Mehrheit gewählt und tritt somit ab Juli in die Fußstapfen von Thorsten Bache, welcher nicht nochmal zur Wahl antrat. Marcus Wegener bedankte sich ausdrücklich bei Thorsten Bache für die geleistete Arbeit und die gute Führung in den vergangenen Jahren. “Jonas wünsche ich viel Erfolg und immer gute Entscheidungen zum Wohle unserer Ortsfeuerwehr” ergänzte Wegener.

Die Ortsfeuerwehr Sargstedt zählte im Jahr 2021 insgesamt 15 Aktive Kameraden, die durch 5 Gastkameraden unterstützt werden. Wie in allen Ortsfeuerwehren durften im letzten Jahr auch in Sargstedt keine oder nur beschränkt Übungs- und Ausbildungsabende durchgeführt werden. Allerdings konnten trotzdem 25 Dienstabende und 9 Lehrgänge absolviert werden. Dazu zählen der Truppmann-, Funk-, Kettensägen- und Truppführer-Lehrgang.

Zu den Highlights zählten das Martinsfeuer und das Erntedankfest, bei dem die Ortsfeuerwehr einen entscheidenen Beitrag zum Erfolg beigetragen hat. “Die Resonanz und das Feedback der Bevölkerung waren enorm”

Vivien Michelsen blickte auf das Ausbildungsjahr der Kinder- und Jugendfeuerwehr zurück, die im vergangenen Jahr 48 Ausbildungsstunden ableisteten. Ein besonderer Dank gilt dabei allen Helfern, die die Jugendwarte mit ihrer Hilfe unterstützt haben.

Stadtwehrleiter Martin Schulz gab einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben und Neuerungen. Der Ausbildungsstand aller Ortsfeuerwehren soll auf ein möglichst gleiches Niveau kommen, wozu gemeinsame Ausbildungen und Dienstabende, aber auch eine “stadtweite” Atemschutzgeräteträger-Ausbildung dienen sollen.

Ehrungen / Beförderungen:
Olaf Koch, Feuerwehrmann