Martin Schulz zum neuen Stadtwehrleiter gewählt

Am heutigen Tag wurde die erste Wahl des Jahres durchgeführt – die des Stadtwehrleiters. Gemäß aktueller „Satzung zur Errichtung einer Feuerwehr in der Stadt Halberstadt“ sind die Ortswehrleiter der acht Freiwilligen Feuerwehren sowie der Abteilungsleiter stimmberechtigt.

Zur Wahl angetreten sind zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Halberstadt. Nach kurzen Erläuterungen von Wahlleiter Michael Festerling konnte die Wahl beginnen. Die abgegebenen Stimmen wurden ausgezählt und das Ergebnis verkündet. Der Kandidat Martin Schulz konnte die Wahl für sich entscheiden, der bisher als Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Halberstadt tätig war. Er wird Anfang Mai, wenn der Stadtrat der Vorschlagswahl zugestimmt hat, als neuer Stadtwehrleiter sein Amt antreten.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben! Wir hoffen, dass du auch weiterhin deine vollste Kraft in den Dienst der Feuerwehr Halberstadt stellen wirst. Gleichzeitig möchten wir uns bei Amtsvorgänger Thomas Dittmer für die jahrelange Arbeit und das Engagement zum Wohle der Freiwilligen Feuerwehr bedanken!

Überraschungsgast war heute Oberbürgermeister Daniel Szarata, der seine Glückwünsche, sowie Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit überbrachte.

Die nächste Wahl wird die des Halberstädter Ortswehrleiters sein, da nach 6 Jahren auch für diese Funktion eine planmäßige Neuwahl ansteht. Diese Vorschlagswahl wird vermutlich im Mai stattfinden.