Ortsjugend aus Halberstadt lernt Brandmeldetechnik kennen

Um den Mitgliedern der Ortsjugendfeuerwehr Halberstadt das Thema „Brandmeldeanlagen“ möglichst anschaulich und realitätsnah darzulegen, hatten sich die Jugendwarte Sven Leistner und Florian Kuppermann eine besondere Art der Ausbildung einfallen lassen.
In Zusammenarbeit mit dem Ortswehrleiter Thomas Dittmer konnten wir den Kindern und Jugendlichen die Brandmeldeanlage, kurz BMA, der Obdachlosenunterkunft in der halberstädter Gleimstraße vorführen. Viel neues Wissen konnte gewonnen werden, während der Feuerwehrschlüsselkasten, das Feuerwehrtableau, die verschiedenen Laufkarten sowie die einzelnen Arten von Brandmeldern erläutert wurden, worauf die künftigen Brandschützer unserer Stadt mit Interesse, Neugier und nicht wenigen Fragen reagierten.
Jedoch wollten wir es nicht bei diesen Themen belassen. Unsere Jugendfeuerwehr sollte auch lernen, welche Vorgänge ablaufen, sollte es tatsächlich zu einer Auslösung der Anlage kommen. Hierzu wurde eine Besatzung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Halberstadt zusammengestellt, die, nachdem die Anlage durch uns ausgelöst worden war, auf dem Gelände anrückte; natürlich alles in Absprache mit der Leitstelle. Schläuche wurden verlegt, der Gruppenführer entnahm dem Feuerwehrtableau die notwendigen Informationen und der Angriffstrupp ging mit Atemschutztechnik im Gebäude vor, während die Bewohner evakuiert wurden. Auch für sie eine lebensnotwendige Übung.
Die Mitglieder der Jugendwehr hatten so die Möglichkeit, die Arbeit der Erwachsenen aus nächster Nähe zu bestaunen, ihnen bei allen Vorgängen zu folgen und vielleicht auch den ein oder anderen Fehler im Nachhinein aufzuzeigen.
Unsere Floriansjünger schauten mit Freude auf ihre künftige Tätigkeiten!

Im Namen der Mitglieder der Ortsjugendfeuerwehr Halberstadt sowie der Jugendwarte möchten wir uns an dieser Stelle bei all unseren Kameradinnen und Kameraden bedanken, die uns bei dieser spannenden und interessanten Ausbildung unterstützt haben.

Florian Kuppermann
Stellv. Ortsjugendfeuerwehrwart Halberstadt

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.