Kinderfeuerwehren der Stadt Halberstadt mit nagelneuer „Einsatzkleidung“

Die Kinderfeuerwehren der Stadt Halberstadt, der Ortsteile Emersleben, Klein Quenstedt, Langenstein und Sargstedt erhielten zu Beginn des Jahres 2017 erstmalig nagelneue „Einsatzkleidung“. Mit Stolz tragen unsere Jüngsten (zwischen 6 und 10 Jahren) diese Uniformen. In diesen Kinderfeuerwehren werden zur Zeit insgesamt 41 Jungen und Mädchen auf die Aufgaben eines Feuerwehrmitgliedes kindgerecht herangeführt. Mit 10 Jahren erlernen Sie dann in den Jugendfeuerwehren die Aufgaben eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau, um mit 18 Jahren als aktives Feuerwehrmitglied in den einzelnen Ortswehren das Leben und das Eigentum unserer Bürger zu schützen.
Das dies alles gelingt, dazu tragen  die jeweiligen Kinder- bzw. Jugendwarte in den einzelnen Ortswehren ihren Beitrag. Besonders diesen Kameraden gilt bei der Nachwuchsarbeit zur Verstärkung der Feuerwehrmitglieder unser Dank.
Der Feuerwehr Förderverein unterstützt – Dank vieler Sponsoren in der Stadt Halberstadt – besonders diese Nachwuchsarbeit.

Die Halberstädter Feuerkäfer mit ihrer neuen “Einsatzkleidung” – leider fehlten 6 Mädchen wegen Erkrankung.

links: Stefan Gebauer – Kinderwart, rechts: Stefan Walther – Feuerwehr Förderverein

Foto: C. Buchold