Jugendfeuerwehr Halberstadt zieht Bilanz

Auch für die Jugendfeuerwehr Halberstadt ist ein weiteres ereignisreiches Ausbildungs- und Dienstjahr zu Ende gegangen. In den folgenden Zeilen möchte ich Ihnen die wichtigsten Eckdaten aus 2013 nahe bringen.
Die Jugendarbeit ist ein zentraler Bestandteil der Nachwuchsgewinnung für die Reihen der aktiven Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt.
Aktuell besteht die halberstädter Jugendwehr aus 19 Mitgliedern, die neben ihrem alltäglichen Schul- und Ausbildungsstress regelmäßig die wöchentlichen Dienstnachmittage besuchen. Wir sehen es als unsere Hauptaufgabe an, den Kindern und Jugendlichen einen abwechslungsreichen Nachmittag zu bereiten, sodass sie optimal vorbereitet in die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr, der Truppmannausbildung, geschickt werden können.
Im Rahmen der theoretischen und praktischen Ausbildung werden die künftigen Brandschützer unter anderem in den Bereichen Fahrzeug- und Gerätekunde, Technische Hilfeleistung, Feuerwehr-Dienstvorschriften, Erste Hilfe, Stiche und Bunde und nicht zuletzt auch im kameradschaftlichen Umgang miteinander kontinuierlich geschult. Der praktische Einsatz von feuerwehrtechnischem Gerät ist hierbei von zentraler Bedeutung. Um dies zu realisieren, wurden im Jahr 2013 insgesamt 1402 Dienst- und Ausbildungsstunden von den Kindern und Jugendlichen sowie deren Betreuern und Ausbildern geleistet.
Um den Mitgliedern auch eine Abwechslung vom Feuerwehralltag zu bieten, werden natürlich regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt, bei denen Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. So fand z. B. am 11. März 2013 das alljährliche Bowlingturnier der Stadtjugendfeuerwehr im Bowlingcenter der Rathauspassage mit insgesamt 63 Kinder- und Jugendfeuerwehrmitgliedern und 12 Betreuern aus den halberstädter Ortsteilen statt.
Eine weitere Tradition, die auch im Jahr 2013 nicht fehlen durfte war das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren Halberstadt, Klein Quenstedt und Sargstedt vom 01. bis 04. August. Das zur Stadt Wolfsburg gehörende Almke war in diesem Jahr das Ziel der insgesamt 43 Teilnehmer. Selbstverständlich befindet sich auch für das Jahr 2014 wieder ein solches Zeltlager in Planung.
Der Jahresabschluss wurde in einer in den letzten Jahren liebgewonnenen Form durchgeführt.
Am 09. November übernachteten 14 Mitglieder der Jugend- und 9 Mitglieder der Kinderfeuerwehr in den Räumen der Feuer- und Umweltwache Halberstadt. Vorher standen aber noch ein aufregender Nachmittag im Sealand und ein ausgiebiges Abendessen auf dem Plan. Nach einem stärkenden Frühstück wurde am Morgen des 10. November aufgeräumt bevor die Kinder und Jugendlichen ihren Eltern übergeben wurden.
Natürlich war die Jugendfeuerwehr Halberstadt im Jahr 2013 auch im Bereich „Wettkampf“ aktiv. Am 11. Mai belegte unsere Wettkampfmannschaft den 4. Platz in der Altersklasse 1 des Wanderpokals der Kaufmannsgilde zu Quedlinburg in Harsleben. Weiterhin gelang es uns am 13. Juli den Harzpokal in Elend in der Disziplin „Löschangriff (nass)“, mit einem großartigen 1. Platz zu verteidigen. Die Jugendwarte möchten sich an dieser Stelle vor allem beim Kameraden Heinz Holz für seine tatkräftige Unterstützung als Ausbildungsleiter in diesem Bereich recht herzlich bedanken.

Abgesehen von den bereits genannten Höhepunkten des Jahres 2013 war die Jugendfeuerwehr ebenfalls beim alljährlich stattfindenden Osterfeuer auf der Jahnwiese am 30. März sowie beim Kinderfest in der KITA „Sputnik“ vertreten, was natürlich auch in diesem Jahr wieder der Fall sein wird.
Am 27. September wurde durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Halberstadt ein neuer Stellvertretender Ortsjugendfeuerwehrwart vorgeschlagen und durch die Stadt Halberstadt ins Amt berufen.
Wie auch die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ist auch die Jugendwehr personellen Veränderungen unterworfen. Wie vorhin bereits erwähnt besteht die Ortsjugendfeuerwehr Halberstadt zur Zeit aus 19 Mitgliedern, davon 19 männliche und null weibliche. Erfreulich ist, dass aus der Jugendfeuerwehr der Kamerad Jannik Griebner seinen Weg in die Reihen der Aktiven gefunden hat. Wir verzeichneten insgesamt neun Neuzugänge, davon zwei Übertritte aus der Kinderfeuerwehr. Dem gegenüber stehen allerdings sechs Austritte. Gründe hierfür sind unter anderem Wegzüge, Unlust, andere Interessen oder die Konzentration auf schulische sowie berufliche Ausbildung. Alles in allem kann jedoch eine positive Personalentwicklung verzeichnet werden.
Die Jugendfeuerwehr möchte sich an dieser Stelle die Möglichkeit nicht nehmen lassen, sich bei allen zu bedanken die sie nicht nur im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben. Sei es die Hilfeleistung bei der Vorbereitung oder Durchführung einer Ausbildung oder sonstiger Veranstaltung oder einfach nur die Möglichkeit auf einen oder mehrere Fahrer zurückgreifen zu können, um unsere Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Allen voran sei hier natürlich der Feuerwehr-Förderverein „St. Florian“ Halberstadt e. V. unter der Leitung von Stefan Walther erwähnt, ohne dessen finanzielle Zuwendungen viele unserer Unternehmungen schlicht nicht möglich wären. Als Beispiel sei hier unter anderem das traditionelle Stadtzeltlager erwähnt.
Ich bin davon überzeugt, dass wir im Jahr 2014 eine genauso gute Zusammenarbeit an den Tag legen werden wie es in der Vergangenheit der Fall war, um auch in diesem Jahr wieder für die Zukunft unserer Feuerwehr zu sorgen.

Florian Kuppermann
Stellv. Ortsjugendfeuerwehrwart Halberstadt