Eine Partnerschaft entsteht – Erstes Treffen der Jugendwehren aus Halberstadt und Quedlinburg

Am Freitag, den 11. März 2016 stand für unsere jungen Brandschützer ein besonderer Punkt auf dem Dienstplan. Die Ortsjugendfeuerwehr aus Quedlinburg war zu einem Besuch in die Feuer- und Umweltwache Halberstadt eingeladen worden. Pünktlich zum Ausbildungsbeginn um 16:00 Uhr traf eine Delegation der Nachwuchsfeuerwehrleute aus der Weltkulturerbestadt, bestehend aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, Betreuern sowie Orts- und Stadtjugendwarten, auf dem Gelände der halberstädter Feuerwehr ein. Nach einer kurzen Begrüßung und einigen einleitenden Worten, hatten die Quedlinburger Gelegenheit, sich bei einer Führung einen ersten Eindruck der halberstädter Feuerwehr zu machen, welche diese mit großem Interesse verfolgten.
Anschließend wurde sich in geselliger Runde im großen Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt versammelt, um sich bei Kaffee, Kakao und Kuchen persönlich kennen zu lernen. Eine gelungene Veranstaltung, wie beide Seiten enstprechend bestätigten.
Wir hoffen sehr, dass aus diesem ersten Treffen eine langjährige und rege Partnerschaft entsteht auf das unsere Floriansjünger noch viel voneinander lernen mögen!

Florian Kuppermann
Stellv. Ortsjugendfeuerwehrwart Halberstadt

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.