Bowlingturnier der Stadtjugendfeuerwehr Halberstadt

Die Stadtjugendfeuerwehr Halberstadt folgte wie in jedem Jahr auch 2016 einer liebgewonnen Tradition. Am Sonnabend, den 23. April versammelten sich 66 Kinder und 10 Betreuer pünktlich um 09:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Feuer- und Umweltwache Halberstadt. Nach einigen einleitenden Worten setzte sich die Kolonne bestehend aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren sämtlicher halberstädter Ortsteile in Bewegung. Ihr Ziel war die Bowlinganlage „City-Bowling“, ansässig in den halberstädter Rathauspassagen. Nachdem eine Einteilung auf die einzelnen Bahnen sowie die Ausgabe der Bowlingschuhe erfolgt waren, konnte der Spaß endlich beginnen. Eifrig und freudevoll ließen die Floriansjünger die Pins und Bowlingkugeln krachen und verhielten sich dabei sehr diszipliniert und kameradschaftlich.

Um 12:00 Uhr war der sportliche Teil des Turniers nach zwei Stunden Spielzeit beendet, die ausgegebenen Schuhe wurden zurückgegeben und der Weg zurück zur Feuerwache wurde angetreten. Dort angekommen wurden die Nachwuchsfeuerwehrleute bereits von unseren langensteiner Kameraden mit Leckereien vom Grill erwartet. Nachdem sich alle Teilnehmer gestärkt hatten und die Auswertung erfolgt war, konnte die Siegerehrung der insgesamt zwölf Mannschaften, eingeteilt in zwei Wertungsgruppen, Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr, beginnen.

In der Wertungsgruppe Kinderfeuerwehr:

1. Platz: KF Emersleben

2. Platz: KF Halberstadt II

3. Platz: KF Sargstedt / Langenstein

4. Platz: KF Halberstadt I

5. Platz: KF Klein Quenstedt

In der Wertungsgruppe Jugendfeuerwehr:

1. Platz: OJF Emersleben

2. Platz: OJF Sargstedt

3. Platz: OJF Klein Quenstedt

4. Platz: OJF Halberstadt III

5. Platz: OJF Halberstadt II

6. Platz: OJF Langenstein

7. Platz: OJF Halberstadt I

Freudestrahlend nahmen die Geehrten Urkunde samt Pokal entgegen. Aber niemand ging leer aus: Jeder Teilnehmer erhielt einer Medaille als Erinnerung an dieses sportliche Erlebnis, dass selbstverständlich auch im kommenden Jahr wieder eine Wiederholung erfahren soll!

Die Stadtjugendfeuerwehrwarte möchten sich an dieser Stelle stellvertretend für die Mitgliederinnen und Mitglieder der Kinder- und Ortsjugendfeuerwehren sowie deren Betreuern für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Seien es Fahrer, Grillmeister oder Kameraden die in der Vor- und Nachbereitung unterstützt haben, die Freude und Zufriedenheit unserer Jugend ist auch Euer Verdienst!

Besonderer Dank gilt dem Feuerwehr-Förderverein „St. Florian“ Halberstadt e. V. für die großzügige Bereitstellung finanzieller Mittel ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung unmöglich wäre.

Weiterhin sei die „Halberstädter Bäcker und Konditoren GmbH“ wegen einer erheblichen Sachspende lobend und dankend erwähnt.

Florian Kuppermann
Stv. Stadtjugendfeuerwehrwart