Wohnungsbrand in Langenstein

29.11.2015

In den gestrigen Abendstunden kam es zu einem Wohnungsbrand in der Dorfstraße im Ortsteil Langenstein. Um 20:23 Uhr alarmierte die Leitstelle Harz die Ortsfeuerwehren aus Langenstein, Ströbeck, Halberstadt und die Hauptamtliche Wachbereitschaft.
Als die ersten Kräfte aus Langenstein die Einsatzstelle erreicht haben, bestätigte sich die gemeldete Lage. Zum Glück hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen und der Einsatzleiter konnte sich auf die reine Brandbekämpfung konzentrieren. Es wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das vollständig verrauchte Obergeschoss vorgeschickt. Als die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Halberstadt und Ströbeck eintrafen, wurde der vorgehende Trupp aus Langenstein von einem weiteren Trupp der Hauptamtlichen Wachbereitschaft unterstützt. Im Verlauf des Einsatzes war es notwendig im Rahmen der Restlöscharbeiten mit Hilfe einer Wärmebildkamera ein Teil der Decke aufzunehmen. Nur so konnten auch die letzten und kleinsten Glutnester in dem Fachwerkbau gefunden und abgelöscht werden. Über den gesamten Einsatz verteilt waren 5 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung und Restlöscharbeiten im Innenangriff eingesetzt.
Nachdem die Arbeiten beendet waren und die Kameraden des Halberstädter TLF nicht mehr benötigt wurden, fuhren diese in die Feuer und Umweltwache nach Halberstadt zurück und übernahmen dort den weiteren Schutz der Stadt. Im Rahmen der Stadtabsicherung wurden noch 2 weitere Einsätze abgearbeitet. Die freiwillige Feuerwehr wurde in die Taubenstraße zu einem Wasserschaden und zu einem Tierfund im Poetengang alarmiert.
Als die Hauptamtliche Wachbereitschaft aus dem Einsatz in Langenstein entbunden werden konnte und diese wieder einsatzbereit war, konnten auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr entlassen werden und die Stadtbereitschaft wurde aufgehoben.