Wohnungsbrand in der Harmoniestraße

27.11.2007

Ca. 11.14 Uhr.Bei Ankunft der Feuerwehr brannte ein Zimmer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Nach Angaben von Bewohnern des Hauses befanden sich noch Personen in den Wohnungen oberhalb der Brandetage. Vier Personen wurden durch einen Passanten (Mitglied einer benachbarten Feuerwehr) bereits vor Ankunft der Wachbereitschaft aus dem Haus evakuiert. Vom HLF wurde durch ein Fenster im Erdgeschoss ein Schnellangriffsrohr vorgenommen. Ein Trupp begab sich zur Suche von Personen in die oberen Etagen. Mit einem HD-Lüfter wurde der verqualmte Treppenraum freigemacht. Nachdem der Treppenraum begehbar war, wurden 2 Personen aus den oberen Wohnungen ins Freie gebracht.
Insgesamt wurden 7 Personen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Im Einsatz waren die Wachbereitschaft mit ELW, HLF und DLK sowie die Ortsfeuerwehr Halberstadt mit TLF 16/25. Weiterhin der Rettungsdienst mit 2 RTW sowie die Polizei mit 2 Streifenwagen.