Wieder Brand im Ebereschenhof

15.04.2006

Am Samstag den 15. April um 02.17 Uhr wurde die Feuerwehr Halberstadt über die Zentrale Einsatzleitstelle zu einer Rauchentwicklung in einem leer stehenden Gebäude auf dem Gelände des Ebereschenhofes gerufen. Zurückliegend musste die Feuerwehr Halberstadt bereits mehrfach Brände in den ehemaligen Kasernen löschen. Von daher waren der Feuerwehr die komplizierten Bedingungen bekannt. In diesem Fall brannten im Bereich des Daches Teile einer Holzkonstruktion und es bestand die Gefahr, dass der Brand auf den Dachstuhl übergreift. Über die Drehleiter und die innen liegende Treppe nahmen die Einsatzkräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Ortsfeuerwehr Halberstadt jeweils eine C-Schlauchleitung zur Brandbekämpfung vor. Wegen der starken Verrauchung mussten die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz ihre Arbeit verrichten. Eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte verhindert werden. Für den Zeitraum der Brandbekämpfung wurde die Harmoniestraße durch Polizeikräfte für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Eine aufgebrochene Stahlgittertür, als auch die Umstände welche zu diesem Brand führten, rechtfertigen nach Auffassung der Feuerwehr den Verdacht einer Brandstiftung.