Brandeinsatz am Ebereschenhof in Halberstadt

25.03.2006

01.33 Uhr.Nach dem es im September des vergangenen Jahres bereits zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Gebäude des Komplexes Ebereschenhof gekommen war, brannte es diesmal in einer leerstehenden Wohnung eines anderen Gebäudes.
Bei Ankunft der Wachbereitschaft schlugen Flammen aus dem 2. Obergeschoß des Gebäudes zur Straßenseite der Harmoniestraße. Über die DLK wurde ein Rohr zum Innenangriff vorgenommen. Die nachalarmierte Ortsfeuerwehr nahm ein weiteres Rohr über das Treppenhaus vom Ebereschenhof aus vor. Das Feuer konnte nach kurzer Zeit liquidiert werden. Bedingt durch die baulichen Gegebenheiten des Gebäudes nahmen die Nachlöscharbeiten fast 2 Stunden in Anspruch. Glutnester in den Zwischendecken mussten mit der Wärmebildkamera lokalisiert und in Kleinarbeit abgelöscht werden. Ebenfalls musste der Brandschutt in der Wohnung umgelagert und abgelöscht werden.
Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen bis 04:25 Uhr im Einsatz.