Waldbrand in den Thekenbergen bei Langenstein

Brandeinsatz

Am heutigen Freitag wurden um 12:25 Uhr die Feuerwehren aus Halberstadt, Langenstein, Ströbeck und Aspenstedt zu einem Waldbrand nach Langenstein alarmiert. Dem vorbildlichen Verhalten eines Sportlers ist es zu verdanken, dass die Einsatzkräfte rechtzeitig alarmiert wurden. Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte der Brandort, auch mit Hilfe des Anrufers, ermittelt werden. Zwei Kameraden gingen sofort mit Löschrucksäcken zur Verhinderung der Brandausbreitung vor, während weitere Kameraden eine Löschwasserversorgung aufbauten. Der Einsatzleitdienst bildete in Höhe der Gedenkstätte einen Bereitstellungsraum, dessen Leitung die Besatzung des Einsatzleitwagens übernahm. Das TLF 3000 der Ortsfeuerwehr Halberstadt und das HLF der Wachbereitschaft rückten zu den Langensteiner Kameraden vor, um diese mit Personal und den wasserführenden Fahrzeugen zu unterstützen. Der Brand erstreckte sich auf ca. 150 Quadratmeter, welcher durch einen massiven Einsatz von Wasser gelöscht werden konnte. Der Einsatzleiter bildete den Einsatzabschnitt „Brandbekämpfung“, dessen Leitung der Einheitsführer der Wachbereitschaft übernahm und den Einsatzabschnitt „Wasserversorgung“ unter Leitung des Staffelführer TLF Halberstadt. Das TLF aus Ströbeck speiste ebenfalls sein Wasser ein, bevor die beiden Halberstädter Fahrzeuge von der weit entfernten Wasserentnahmestelle zurückkehrten. Weitere Kräfte, die sich im Bereitstellungsraum befanden, blieben in Reserve oder konnten die Einsatzstelle verlassen, um die weitere Einsatzbereitschaft für die Kernstadt sicherzustellen. Der Einsatz konnte für die meisten Kräfte gegen 15 Uhr beendet werden. Die Ortsfeuerwehr Langenstein übernimmt in regelmäßigen Abständen eine Nachkontrolle.

Einsatzort: Thekenberge bei Langenstein

Datum: 24/07/2020

Einsatznummer (FF HBS): 70/2020

Alarmierungszeit: 12:25:00