Waldbrand in den Thekenbergen bei Langenstein

13.09.2016

Einsatz: 55/2016 FF Halberstadt

Alarmierung: 13.09.2016 / 17:46 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, FF Emersleben, FF Klein Quenstedt, FF Sargstedt, FF Athenstedt, FF Aspenstedt, FF Langenstein, FF Ströbeck, FF Derenburg, FF Heimburg, FF Blankenburg, FF Quedlinburg, FF Badersleben, FF Ballenstedt, FF Stiege, FF Ditfurt, FF Thale, FF Ilsenburg, FF Benneckenstein, FF Schauen, FF Harzgerode, FF Wegeleben, Brandschutzabschnittsleiter Ost, Brandschutzabschnittsleiter West, THW OV Halberstadt, THW OV Quedlinburg, THW OV Staßfurt, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: Am 13.09.2016 wurden wir durch die Leitstelle Harz zu einem Waldbrand in die Thekenberge bei Langenstein alarmiert. Einige auf Anfahrt befindliche Kräfte konnten bereits eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Nun standen sämtliche alarmierte Kräfte vor der ersten Herausforderung. Mehrere Minuten lang mussten Zufahrten bzw. der eigentliche Einsatzort gefunden werden. Der Einsatzleitdienst ließ zur Sicherstellung der weiteren Einsatzbereitschaft die FF Klein Quenstedt und Emersleben alarmieren, welche später auch einen Folgeeinsatz abarbeiteten. Es handelte sich um ein Gartenfeuer.
Ein Trupp der FF Langenstein ging zu Fuß durch den Wald und fand schließlich den Brandort. Die Leitstelle Harz informierte uns zwischenzeitlich darüber, dass es noch immer Anrufer gibt, die eine starke Rauchentwicklung meldeten. Die ersten Einsatzkräfte wurden mit Spaten, Schippen, Feuerpatschen und Kleinlöschgeräten zur ersten Eingrenzung in den Wald geschickt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Einsatzleitung befasste sich derzeit mit der Planung des weiteren Verlaufs, sowie dem Einsatz von mehreren Strahlrohren zur Brandbekämpfung.
Durch die eintretende Dunkelheit mussten sämtliche Einsatzkräfte die Einsatzstelle räumen, bis ein umfangreicher Löschangriff sowie Beleuchtungsmittel aufgebaut wurden. Durch den aufkommenden Wind breitete sich das Feuer weiter Richtung UTA aus. Mittlerweile haben wir es 22:15 Uhr. Die Einsatzleitung, unterstützt vom Einsatzleitwagen des Landkreis Harz, musste weitere Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen zur Unterstützung anfordern, welche auch kurze Zeit später im Bereitstellungsraum eintrafen.
Mittels mehrerer Tanklöschfahrzeuge wurde ein Pendelverkehr eingerichtet um eine stetige Wasserversorgung aufrecht zu erhalten. Besonders kräftezehrend war der Weg zur Einsatzstelle. Die Kameraden und Helfer mussten sämtliche Gerätschaften und Materialen, die zur Brandbekämpfung benötigt werden, mit eigener Muskelkraft die steile Treppe zum “Gläsernen Mönch” tragen. Da die Pumpen eines Löschfahrzeugs aufgrund des Höhenunterschiedes nicht ausgereicht hätten, um Wasser bis zum Strahlrohr zu fördern, mussten Tragkraftspritzen auf dem Weg dort hin verteilt werden, welche eine Förderung des Löschwassers möglich machten.
In den nächsten Stunden wurden immer wieder Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreis Harz alarmiert um die bereits eingesetzten Mannschaften abzulösen.
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag blieb die Hauptberufliche Wachbereitschaft als Brandwache vor Ort. Die Kameraden der FF Halberstadt besetzten die Feuer- und Umweltwache, zur Sicherstellung der weiteren Einsatzbereitschaft. (siehe Einsatz 56/2016)
Zusätzlich werden tägliche Nachkontrollen an der Einsatzstelle in Langenstein durchgeführt. Dazu wurde die FF Halberstadt erneut zur Stadtabsicherung alarmiert. (siehe Einsatz 58/2016)

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW, welche an diesem Einsatz beteiligt waren. Ebenfalls ein Dankeschön an alle Kameraden die sich in den Gerätehäusern und in der Feuerwache in Halberstadt um die Verpflegung und Versorgung gekümmert haben!

Zahlen zum Einsatz:

200 Einsatzkräfte