Verkehrsunfall B 81 Richtung Magdeburg.

31.08.2001

Alarmierung 6.25 Uhr – Auf der B 81 kam es zu einem Unfall mit 3 PKW wobei 2 PKW frontal zusammenstießen und aus einem davon sofort Rauch aufstieg.2 Personen waren eingeklemmt. Durch die Leitstelle wurde der Rettungsdienst, die Feuerwehr Halberstadt sowie der Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel alarmiert. Zum Zeitpunkt des VKU waren LF 16/12 und TLF 16/25 die beide mit hydraulischen Rettungsgerät ausgerüstet sind, in Danstedt beim Großbrand gebunden. Ein Herauslösen aus dem Einsatz und die Anfahrt zur B 81 hätten ca. 20 Minuten in Anspruch genommen. Aus diesem Grund wurden zusätzlich zu der mit LF 16 und GW ausrückenden Feuerwehr Halberstadt noch die Feuerwehren aus Wegeleben und Schwanebeck hinzugezogen. Bei Ankunft der Feuerwehr war eine Person bereits tot, bei einer zweiten Person konnte der Notarzt nach kurzer Zeit auch nur noch den Tod feststellen. Eine weitere Person wurde mit dem RTH nach Magdeburg geflogen, eine vierte verletzte Person kam ins KH Halberstadt. Nach Aufnahme durch die Sachverständigen konnte eine getötete Person aus dem Fahrzeugwrack geschnitten werden.