10.01.2012

Gegen 17.30 Uhr befuhr ein 47 jähriger mit seinem PKW die Quedlinburger Straße stadtauswärts. Aus noch ungeklärter Ursache kam er in Höhe der Maybachstraße von der Fahrbahn ab und fuhr über die Gegenfahrbahn auf den Fußweg. Dort befanden sich zu diesem Zeitpunkt 2 Personen, welches von dem PKW erfasst und schwer verletzt wurden. In der weiteren Folge fuhr der PKW gegen den vorgebauten Balkon eines Wohnhauses und blieb dort zwischen Wand und einem Stromverteilerkasten stehen.
Die Wachbereitschaft übernahm zunächst bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der drei Schwerverletzten. Nachrückende Kräfte der Ortsfeuerwehr Halberstadt übernahmen die Verkehrssicherung und die Sicherstellung des Brandschutzes. Die Verletzten wurden an den Rettungsdienst übergeben. Im Weiteren wurde die Einsatzstelle zur Unfallaufnahme ausgeleuchtet und nach Beendigung der Arbeiten beräumt.
Im Einsatz waren 5 Fahrzeuge der Feuerwehr Halberstadt mit 18 Einsatzkräften, 2 Notärzte, 3 RTW und 3 Streifenwagen.

In der Quedlinburger Straße erfasste dieser Pkw die beiden Fußgänger. Foto: Volksstimme