TH2 – Personen drohen zu springen + BMA Zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber in der Friedrich-List-Straße in Halberstadt

Brandeinsatz Hilfeleistung

In der vergangenen Nacht kam es zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber. Drei Personen drohten aus dem 4. OG des Block A zu springen.

Durch die Hauptberufliche Wachbereitschaft wurde ein Sprungretter unter den entsprechenden Fenstern in Stellung gebracht, während die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr noch auf der Anfahrt waren.
Einsatzkräfte der Polizei versuchten Zugang zu dem betroffenen Zimmer zu bekommen.
Die Einsatzleitung der Polizei entschied sich für einen Rückzug der Einsatzkräfte.

Noch während des ersten Einsatzes löste in Block C die Brandmeldeanlage aus. Ein Handdruckknopfmelder wurde betätigt, allerdings ohne erkennbaren Grund.
Wenig später kam es zu weiteren Auslösungen in den Blöcken A und B.
Nachdem die entsprechenden Trupps die Erkundungen durchgeführt hatten, konnten auch hier keine möglichen Ursachen für die Betätigung eines Druckknopfmelders gefunden werden.

Im Einsatz waren 7 Fahrzeuge der Feuerwehr mit 25 Kameraden, 6 Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit 2 Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug. Zusätzlich 8 Beamte der Landespolizei.

Einsatzort: Friedrich-List-Straße in Halberstadt

Datum: 21/03/2019

Einsatznummer (FF HBS): 39-40

Alarmierungszeit: 03:46:00