TH Mittel – Buttersäure in Hausflur in der Kämmekenstraße in Halberstadt

26.04.2017

Einsatz: 13/2017 FF Halberstadt

Alarmierung: 26.04.2017 / 23:15 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: Um 23:15 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Halberstadt zu einer Technischen Hilfeleistung in die Kämmekenstraße alarmiert. Dort soll laut Anrufer ein übelriechender Geruch wahrnehmbar sein.
Eine geringe Menge Buttersäure wurde auf einem im Treppenhaus stehenden Kinderwagen getropft. Durch die Feuerwehr wurde der Kinderwagen aus dem Treppenhaus entfernt. Es waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Aufgrund des Alarmstichwortes waren einige Spezialfahrzeuge vor Ort, u.a. der CBRN-Erkunder und der Gerätewagen Gefahrgut (GWG III). Der Rettungsdienst war vorsorglich mit einem NEF und zwei RTW’s an der Einsatzstelle.