B2 – Explosion Einfamilienhaus – Klein Quenstedt

Brandeinsatz

Gegen 7 Uhr wurde die ELW Besatzung der Ortsfeuerwehr Halberstadt, gemeinsam mit weiteren Kräften, zu einer Explosion nach Klein Quenstedt gerufen. Um 7:24 Uhr wurde dann die gesamte Ortsfeuerwehr zum „Stadtschutz“ in das Gerätehaus Halberstadt alarmiert.

Die Kräfte der Wachbereitschaft und der Ortsfeuerwehr Klein Quenstedt, welche circa dreißig Minuten zuvor nach Klein Quenstedt gerufen worden sind, bestätigten die angenommene Lage. Eine Person wurde noch unter den Trümmern des eingestürzten Hauses vermisst, worauf die Einsatzleitung vor Ort entschied, die auf der Wache befindlichen Kameradinnen und Kameraden mit HLF und MZF nachzufordern. Es wurde weiteres Material zum Abstützen des einsturzgefährdeten Gebäudeteils benötigt. Einige Zeit später konnte die Person schwer verletzt gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatzort: Kirchstraße, Klein Quenstedt

Datum: 03/03/2023

Einsatznummer (FF HBS): 38-39/2023

Alarmierungszeit: 07:24:00