Schwerer Verkehrsunfall auf der B 81

28.06.2012

Am 28.06.2012 gegen 23:10 Uhr ereignete sich auf der B 81 in Richtung Magdeburg ein Verkehrsunfall mit tragischem Ausgang. Ein Pkw kollidierte mit einem vorausfahrenden Krad, kam dann von der rechten Fahrbahn ab und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Für den Pkw-Fahrer gab es keine Chance. Er verstarb im Wrack seines Fahrzeuges. Die zwei Personen auf dem Krad wurden schwer verletzt, der Lkw-Fahrer und sein Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Infolge des Aufpralls kam der Lkw von der Fahrbahn ab, fuhr durch den Straßengraben in ein angrenzendes Getreidefeld. Dabei wurde auch der Fahrzeugtank beschädigt so dass mehrere hundert Liter Diesel ausliefen. Aufgrund der unübersichtlichen Lage und des Ausmaßes der Einsatzstelle von ca. 200 m Länge forderte der Gruppenführer der Hauptberuflichen Wachbereitschaft weitere Kräfte an. Durch die Polizei wurde zusätzlich das THW zum Ausleuchten der Einsatzstelle angefordert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle, dichteten den beschädigten Lkw-Tank ab und konnten anschließend den restlichen Dieselkraftstoff kontrolliert umfüllen. Aufgrund der starken Deformierung vom Pkw gestaltete sich die Bergung des Fahrers als sehr schwierig und zeitaufwendig. Über die gesamte Einsatzdauer waren weitere Kameraden auf der Wache anwesend und übernahmen die Stadtbereitschaft. Erst gegen 4:45 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Wegen der Bergung des Lkw und der Unfallaufnahme blieb die B81 noch bis in die Mittagsstunden gesperrt.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: Feuerwehr Halberstadt