Vollalarm – Nächtlicher Großeinsatz für gesamte Stadtfeuerwehr

Brandeinsatz

Gegen 01:37 Uhr bemerkten Mitarbeiter der Leitstelle in der Friedrich-Ebert-Straße einen Feuerschein und vermuteten den Brand mehrerer PKW. Während zu diesem Einsatz bereits Kräfte auf B2 alarmiert und auf Anfahrt waren, gingen insgesamt über 15 weitere Notrufe in der Leitstelle ein. Darunter unterschiedlichste Meldebilder, die einen Gebäude- / Dachstuhlbrand in der Humboldtstraße und einen Heckenbrand in der Mozartstraße meldeten. Der diensthabende Einsatzleitdienst veranlasste eine Alarmstufenerhöhung, was die Alarmierung aller Ortsfeuerwehren und einiger Sonderschleifen bedeutete.

An der Einsatzstelle in der Friedrich-Ebert-Straße unternahm der diensthabende Schichtleiter der Leitstelle erste Löschmaßnahmen mittels Feuerlöscher. Die mittlerweile dort eingetroffene Hauptberufliche Wachbereitschaft löschte den Brand, welcher sich als eine brennende Mülltonne herausstellte, mit einem C-Rohr ab.

Eine erste Erkundung in der Humboldtstraße ergab keine Feststellung. Vermutet wurde, dass der gemeldete Dachstuhlbrand mit dem Brand in der Mozartstraße zusammenhängt und es sich um falsche Wahrnehmung handelt.

In der Mozartstraße brannte ein über 20 Meter langer Zaun und die dahinter befindliche Hecke. Durch das HLF1 der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Alle weiteren alarmierten Ortsfeuerwehren konnten den Einsatz abbrechen.

Einsatzort: Humboldtstraße / Mozartstraße / Friedrich-Ebert-Straße

Datum: 02/02/2020

Einsatznummer (FF HBS): 14/2020

Alarmierungszeit: 01:39:00