Müllberg in Halberstadt brennt

04.05.2012

Mindestens 150m³ Müll brannten am Freitagabend gegen 20.15 Uhr auf dem Gelände eines Wertstoffhandels am August-Heine-Weg. Wie die Polizei mitteilte, war ein Container aus bisher ungeklärter Ursache in Flammen aufgegangen. Das Feuer erfasste anschließend einen großen Müllberg.
Welche Stoffe in Brand gerieten, war zunächst nicht klar. Vorsichtshalber wurde das Löschwasser aufgefangen, damit keine giftigen Stoffe in den Boden und die Kanalisation gelangen konnten. Die Bevölkerung wurde vorsorglich gewarnt, Türen und Fenster zu schließen. Eine Gefahr für die Anwohner bestand zu keiner Zeit.
40 Einsatzkräfte aus Halberstadt und Langenstein waren bis in die Morgenstunden in Aktion, um den Brand zu löschen. Dichte stinkende Qualmschwaden zogen durch die Innenstadt. Die Feuerwehrleute konnten nur mit Atemgerät zum Einsatz kommen. Verletzt wurde niemand.

Quelle: Volksstimme

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: Sven Leistner