Mehrere Einsätze im Stadtgebiet: Sonderlage aufgrund Stromausfall

Hilfeleistung

Aufgrund eines Stromausfalls im Landkreis Harz, der durch einen witterungsbedingten Leitungsschaden zwischen Hüttenrode und Thale verursacht wurde, waren zahlreiche Einsätzkräfte für mehrere Stunden im Einsatz.

Da das Einsatzaufkommen am 29.01. gegen 22:20 Uhr in kurzer Zeit anstieg, musste zusätzlich zur Hauptberuflichen Wachbereitschaft, auch die Ortsfeuerwehr Halberstadt alarmiert werden. Die ELW-Gruppe unterstützte bei der Gesamt-Einsatzleitung. Zwischenzeitlich traf Oberbürgermeister Daniel Szarata in der Halberstädter Feuerwache ein und verschaffte sich einen Überblick zur aktuellen Lage. Da die Dauer des Stromausfalls nicht abzusehen war, wurde der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) einberufen. Gegen 03:00 Uhr wurde das Stadtgebiet über eine Umleitungsschaltung mit Strom versorgt, sodass keine weiteren Maßnahmen des SAE und keine weiteren Einsätze der Feuerwehr anlagen.

Gegen 10:00 Uhr kam es erneut zu einem Stromausfall, der zu weiteren Alarmierungen führte. Nach ca. einer Stunde wurde die Stromversorgung wiederhergestellt, sodass die Stadtbereitschaft aufgelöst werden konnte.

Die Ortsfeuerwehr Halberstadt hat zusätzlich zur Hauptberuflichen Wachbereitschaft, an beiden Tagen insgesamt 8 Einsätze abgearbeitet. Dazu zählen überwiegend eingeschlossene Personen in Aufzügen, Türöffnungen für den Rettungsdienst und weitere Hilfeleistungen.

Einsätze der OFW am 29.01.2023
Hotel Villa Heine, Kehrstraße – Person in Notlage – eingeschlossene Personen in Aufzug
Walther-Rathenau-Straße – Person in Notlage – Türöffnung für Rettungsdienst
Oststraße – Person in Notlage – Türöffnung für Rettungsdienst